28.03.2013
Pressespiegel

Firmen auf der Jagd nach Nachwuchs

Erstellt von Mittelbadische Presse

Unternehmen locken Azubis mit iPhones oder Dienstwagen /Kleine Betriebe sollen »Jugendliche möglichst früh ansprechen«

Not macht erfinderisch - auch bei der Lehrlingssuche. Weil immer mehr Ausbildungsplätze leer bleiben, gehen Firmen inzwischen mit wertvollen Prämien auf Nachwuchsfang. VON CHRISTINE SCHULTZE München/Berlin/Bonn. Sie sind heiß begehrt und werden umworben wie Stars. Schulabgänger mit guten Noten können sich ihren Ausbildungsplatz in vielen Regionen Deutschlands mittlerweile aussuchen und dabei auch auf manches Bonbon hoffen. Weil durch Geburtenrückgang und den Trend zum Studium immer weniger geeignete Bewerber am Markt unterwegs sind, müssen sich die Unternehmen viel einfallen lassen, um den Nachwuchs zu locken. Egal ob Dienstwagen, Smartphone oder Vergütungen: Manche Firmen scheuen keine Kosten und Mühen, um die wachsende Zahl freier Ausbildungsplätze . irgendwie zu besetzen. Umgekehrte Verhältnisse Noch vor fünf oder sechs Jahren sah das ganz anders aus, sagt Alexander Legowski, Sprecher des Zentralver-bandes des Deutschen Handwerks (ZDH): »Damals gab es einen enormen Überhang an Jugendlichen, die auf der Suche waren.« Doch inzwischen seien die Verhältnisse gekippt. Rund 15000 Lehrstellen blieben nach ZDH-Erhebungen im vergangenen Jahr leer im deutschen Handwerk, so viele wie nie zuvor. Auch in Industrie und Handel wächst die Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze - im vergangenen Jahr waren es schätzungsweise 60000, sagt Ausbildungsexperte Markus Kiss vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Besonders schwer tun sich bei der Nachwuchssuche schon seit vielen Jahren das Gastgewerbe und die Betriebe im Lebensmittelhandwerk; also Bäcker, Metzger und Konditoren. Sie fallen offenbar durchs Raster, wenn ausbildungswillige Jugendliche bei ihrer Suche Kriterien wie Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Verdienstmöglichkeiten oder Status des Berufs anlegen, sagt Klaus Troltsch vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. Hinzu kommt der Drang an die Hochschulen. Gut die Hälfte der jungen Leute eines Jahrgangs in Deutschland beginnt mittlerweile nach Schulende ein Studium und ist damit zunächst einmal weg vom Bewerbermarkt. Prämien für gute Noten Reagiert hat darauf beispielsweise die Schweizer Gastronomiekette Marchö, die den besten Lehrlingen eines Jahrgangs Dienstwagen zur Verfügung stellt, auch winken Geldprämien für gute Noten. Die Angebote zielen auch darauf, mehr junge Leute für eine Ausbildung zu gewinnen, sagt Christa Heinke, die bei Marchö für die Aus- und Weiterbildung zuständig ist. »Das funktioniert wirklich.« Solche Geschenke sind auch bei anderen Firmen drin, sagt DIHK-Experte Kiss. Für wichtiger hält er aber, den Bewerbern die Ausbildung über Zusatzqualifikationen schmackhaft zu machen. Das Erlernen einer Fremdsprache oder ein Auslandsaufenthalt beispielsweise gehörten zu den attraktiven Angeboten. Immer mehr junge Leute nutzen auch die Möglichkeit, ihre Ausbildung mit einem begleitenden Studium zu krönen, sagt Kiss. Mehr Bemühungen Der Trend zu Belohnungen und Geschenken dagegen wird sich nach Einschätzung von BIBB-Experte Troltsch bei der Lehrlingssuche nicht durch-setzen. Zwar reiche es nicht aus, wenn Firmen einfach nur bei der örtlichen Arbeitsagentur anrufen und offene Ausbildungsplätze melden. Wer handle, habe im Verteilungskampf um die besten Köpfe das Nachsehen. »Große Unternehmen grasen den Markt schon sehr früh ab und sind relativ erfolgreich bei der Rekrutierung.« Gerade für kleinere Anbieter gelte deshalb das Motto: Jugendliche möglichst schon in der Schule ansprechen, umfassend über Lehrstellen informieren, am besten auch über Einladungen in den Betrieb. »Alles andere halte ich eher für Theater«, meint Troltsch.

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