05/07/2013
Pressespiegel

OB fürchtet Hängepartie um Tunnel

créée par Acher-Bühler-Bote

Sorge nach Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage wächst

Offenburg (slr). Nach dem Nein des Landes zu einer finanziellen Beteiligung am Offenburger Güterzugtunnel ist Oberbürgermeisterin Edith Schreiner in großer Sorge, dass ihre Stadt bei der weiteren Bahnplanung auf dem Abstellgleis landet. „Eine Verzögerung ist für Offenburg nicht hinnehmbar", so Schreiner, die befürchtet, dass immer mehr Güterzüge ohne zusätzlichen Lärmschutz durch die Stadt rollen. Schreiner fordert Bund, Bahn und Land auf, schnell eine Lösung zu finden. „Ich habe die große Sorge, dass die 46 000 Einwendungen und die stets konstruktiven Beiträge der Stadt verpuffen werden und wir trotzdem mit der Last der Güterzüge leben müssen", sagte Schreiner. Was die naheliegende Sorge nährt, ist eine AntWort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der SPD zu diversen Verkehrsprojekten im Land. Darin heißt es auf die Frage, bis wann der viergleisige Aus- und Neubau zwischen Karlsruhe und Basel fertig sein soll: „Somit könnte der viergleisige Ausbau der Rheintalbahn voraussichtlich bis 2022 bis auf den rund 40 Kilometer langen Abschnitt Offenburg-Riegel/Kenzingen abgeschlossen werden. Damit wären bis 2022 rund 142 der insgesamt 182 Kilometer langen Strecke viergleisig ausgebaut, das sind rund 78 Prozent." Nicht weniger ernüchternd lautet die Antwort der Bundesregierung auf die Frage nach dem Offenburger Tunnel. Die Bundesregierung verweist auf den Projektbeirat unter Leitung von Landrat Scherer, in dem noch offene Fragen zu klären seien. Sie erinnert aber auch daran, dass die A-3-Trasse 2002 im Raumordnungsverfahren als „raumordnerisch günstigste Lösung" favorisiert worden war. Nachdem das Regierungspräsidium Freiburg die Variante bekanntlich als „nicht - planfeststellungswürdig" eingestuft habe, müsse nun das Eisenbahn-Bundesamt als Planfeststellungsbehörde entscheiden. Zugleich wird klargestellt: „Unabhängig vom Votum des Projektbeirates, würde (auch die anteilige) Finanzierung eines Eisenbahntunnels in Offenburg einen entsprechenden Beschluss des Bundestages unabdingbar machen." Ob und wann sich der Bundestag damit beschäftige, entziehe sich der Beeinflussung durch die Bundesregierung. „Damit besteht für Offenburg die Gefahr, dass die Güterzüge wie bisher durch den Bahngraben rollen. Ohne zusätzlichen Lärmschutz", befürchtet Schreiner. Im Projektbeirat habe man sich auf den Weg gemacht, um politische und nicht rechtliche Lösungen zu finden. Hierfür bittet die OB eindringlich um die Unterstützung des Landes. „Wenn die Frage des Tunnelbaus für Offenburg erst rechtlich geregelt werden muss, kann sich eine solche Klärung über Jahre hinziehen", so Schreiner. Sie appelliert dringend an Bund, Land und Bahn AG, sich an einen Tisch zu setzen und eine Lösung zu suchen: „Wenn es nicht zu einer Einigung kommt, wäre das für Offenburg eine Katastrophe". BI ist unbesorgt Die Bürgerinitiative Bahntrasse hält die Sorge der Offenburger Oberbürgermeisterin für unbegründet: „Es kann keine Rede davon sein, dass sich die Tunnelperspektiven verschlechtert haben." Die Bundesregierung argumentiere in ihrer Stellungnahme völlig widersprüchlich. Dass trotz nicht fertiggestellter Abschnitte eine erheblich erhöhte Anzahl von Güterzügen Richtung Gotthard-Tunnel fahren könne, sei eine dreiste Behauptung: „Denn die Alternativplanung Baden 21 mit dem Offenburger Tunnel als Kernforderung 1 ist ja gerade wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens erforderlich", stellt die BI-Spitze klar. Im Bundestag sei nach entsprechender Vorarbeit im Projektbeirat auch die Finanzierung der Güterzugumfahrung von Freiburg und der Bürgertrasse im nördlichen Markgräflerland beschlossen worden. „Hier wird also der Bundestag bei einer Finanzierungsentscheidung über Offenburg nicht mit zweierlei Maß messen können", so der BI-Vorstand. Selbstbewusst und zuversichtlich werde man den Bahnprotest gemeinsam mit Stadt und Region fortsetzen.

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